Flugschule

Qualität statt Quantität

Wir sind nicht die älteste, nicht die grösste und nicht die günstigste Gleitschirm Flugschule der Schweiz. Aber wir wollen für unsere Schüler und Kunden die Beste sein. Es ist unser Ziel, eine umfassende und hochstehende Ausbildung anzubieten und unsere Schüler zu sicheren und selbständigen Pilotinnen und Piloten heranreifen zu lassen. Als SHV-Flugschule erfüllen wir die strengen Anforderungen des Schweizerischen Hängegleiterverbandes SHV bezüglich Infrastruktur, Sicherheit und Ausbildung. Unsere hohe Erfolgsquote an den theoretischen und praktischen Prüfungen von nahezu 100% zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wie schnell Du das Fliegen erlernst und ob Du es mit einem Minimum an Höhenflügen schaffst, die Brevet‐Prüfung zu bestehen, ist für uns unwichtig. Viel wichtiger ist uns, dass Du alle zu erlernenden Manöver auch wirklich beherrschst und sie darum auch mehr als einmal übst.Bei uns wirst Du nach einem individuellen Schulungs‐ und Lern‐Plan ausgebildet. Wir fliegen oft und gern in den Fluggebieten am Jura. Um den Schülern die Angst vor neuen Fluggebieten zu nehmen und sie in der Beurteilung von Fluggebieten zu fördern, fliegen wir aber auch ausserhalb des Juras in möglichst vielen Gebieten. Unzählige Fluggebiete mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an das fliegerische Können sind in einer Autostunde zu erreichen. Um zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden, werden gemäss den SHV-Prüfungsweisungen mindestens 50 Höhenflüge in mindestens 5 Fluggebieten verlangt. Unsere Schüler fliegen bis zur Prüfung in 15 bis 20 Fluggebieten und gewinnen dabei stark an Sicherheit.Wir distanzieren uns ausdrücklich von schulischer Massenabfertigung.
Wir verkaufen keine reinen Prüfungsvorbereitungskurse, sondern Gleitschirmausbildungen.

Wir haben das ehrgeizige Ziel, dass unsere Schüler am Ende ihrer Ausbildung besser fliegen, als der Durchschnittspilot.
Um dieses hohe Ziel zu erreichen, beschränken wir die Anzahl der Schüler, die wir pro Jahr ausbilden, auf 25.

FLIEGEN

Fliegen, das ist die Liebe zum Gleitschirm, welcher genauso wenig nur aus Tuch und Leinen besteht, wie der Mensch aus Fleisch und Blut. Das ist aber auch die Weite des Horizonts, eine Erfüllung von Träumen und Hoffnungen, eine selbstbewusste Lebensverwirklichung.

Jeder Flug erzählt uns eine eigene, ganz spezielle Geschichte. Aus unserem Leben, in unser Leben. Ich brauche nur die Sensibilität zu entwickeln, diese Geschichten zu hören und zu verstehen. Und ich bin ein ganz entscheidendes Stück weitergekommen mit mir und meiner Entwicklung. 

Wir wollen Dich miterleben lassen, was uns mit unseren textilen Fluggeräten, nur im Gurtzeug sitzend und vom Fahrtwind gestreichelt, widerfahren ist. Und wir wollen Dich in ganz unsentimentaler Weise begreifen lassen, wie die Unbegrenztheit des Himmels den Menschen erfüllen kann.

– Stefan Keller

 

Ferdi hat die Prüfung bestanden!

Ferdi hat gestern in Interlaken die Rolli Gleitschirm Prüfung bestanden. Lieber Ferdi, es war mir eine Freude dich auf deinem Weg vom Schüler zum selbständigen Piloten zu begleiten. Ferdi möchte sich an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Helfern bedanken, welche...

Jonas hat die Prüfung bestanden

Jonas hat heute in Wolfenschiessen die Gleitschirm Prüfung bestanden! Lieber Jonas Ich erinnere mich noch gut an deinen ersten Flug bei uns vom Schiltgrat. Seit diesem Tag hast du stetige Fortschritte gemacht und dich nach und nach zu einem selbständigen Piloten...

Nathalie hat die Prüfung bestanden

Nathalie hat am Freitag in Interlaken erfolgreich die Prüfung bestanden! Liebe Nathalie fliegen konntest du ja schon als du bei uns angefangen hast. Nun hast du auch das Schweizer Gleitschirm Brevet im Sack! Wir wünschen dir in deinem weiteren Fliegerleben viele...

Jürgen hat die Prüfung bestanden!

Jürgen hat am Montag in Wasserauen erfolgreich die Gleitschirm Prüfung bestanden! Lieber Jürgen Es war uns stets eine Freude zu sehen mit welcher Motivation und Freude du jeden Ausbildungstag angegangen bist. Bei deinen letzten Schulungsflügen hast du eine grosse...

Philip hat die Prüfung bestanden!

Wir gratulieren Philip zum erfolgreichen Abschluss seiner Gleitschirm Ausbildung! Lieber Cheesy, schon am ersten Tag des Grundkurses machte sich deine umfassende Erfahrung im Umgang mit Segeln jeglicher Art bemerkbar, Zusammen mit deinem beruflich bedingten...

Weihnachten für Fränzi

Franziska Buchser hat sich am Donnerstag 22. Dezember 2016 selber ein grosses Weihnachtsgeschenk gemacht, indem sie in Interlaken die praktische Gleitschirmprüfung auf Anhieb mit Bravour bestanden hat. Ganz herzliche Gratulation. Fränzi, es war ganz toll, mit Dir im...

Flugrolli Back Bone

In Zusammenarbeit mit der Sektion "Handicare" des Französischen Hängegleiterverbandes FFVL und dem Club Handi Vol Libre 05 hat der französische Trike-Hersteller Back Bone einen Flugrolli entwickelt, welcher sich für das Gleitschirmfliegen für Menschen mit einer...

Abendschulung am Donnerstag

Während den Sommermonaten führen wir neu auch am Donnerstag Abend Höhenflüge durch. Diese starten normalerweise um 17:00 Uhr in der Flugschule in Langendorf. Anmeldung bis am Vorabend um 18:00 Uhr. Durchführungsentscheid wird am Donnerstag Mittag gefällt und das...

Wir sind eine Marken Flugschule

Dieses Zeichen ist die geschützte Marke der Flugschule Solothurn und steht für:

Gleitschirm Aus- und Weiterbildungen nach Normen, Standards und Lehrmeinung des SHV (Schweizerischer Hängegleiterverband).

Wir sind also eine Marken-Flugschule. Die einzige in der Schweiz!